News
Andere Kulturen erleben: Kooperationen mit chinesischen Schulen
Im Rahmen der seit Mai diesen Jahres bestehenden Kooperation mit der "Quingpu District Experiment Middle Schoole" aus Shanghai haben jetzt elf Schüler vier Tage lang Braunschweig besucht. Gemeinsamer Unterricht in unserer Realschule LebenLernen und eine spannende Sightseeing-Tour, u. a. mit Besuch des VW-Werks in Wolfsburg, standen auf dem Programm.
Künftige gegenseitige Besuche und Kurzzeitaufenthalte im jeweiligen Unterricht, zunächst von Sportteams (Basketball, Tischtennis), sind dem kulturellen Austausch gewidmet.
Noch vor den Osterferien 2017 wird die erste Delegation der Braunschweiger Realschule nach Shanghai reisen.Ebenfalls Teil dieser Partnerschaft ist unsere Kämmer International Bilingual School (KIBS) in Hannover, der bilingualen allgemeinbildenden
Schule mit Grundschule und Gymnasium, die eine Tochtergesellschaft der Oskar Kämmer Schule ist.
Zudem besteht seit April 2015 ein Kooperationsvertrag mit dem “Liaoning College of Medicine Vocational“ über die Ausbildung von Pflegekräften: Bachelor Studenten aus Liaoning können nach zwei Jahren ihrer dortigen Ausbildung eine verkürzte Ausbildung zur Altenpflegerin an den Berufsfachschulen Altenpflege der OKS absolvieren. Über insgesamt zwei Jahre wurden die Curricula ausgetauscht, um das Niveau der chinesischen und deutschen Ausbildung anzugleichen.
Ein ähnliches Projekt ist mit der „Jinzhou Medical University“, die ebenfalls in der Provinz Liaoning liegt, im Juni in Braunschweig vereinbart worden.