Zum Hauptinhalt springen

News

Neue Jugendwohngruppe in Bienrode eröffnet

Erstellt von j.weinert |

Im Rahmen ihres Projekts „Wohnen und Bilden“ hat die Jugendhilfe der Oskar Kämmer Schule eine neue stationäre Jugendwohngruppe in der Pappelallee 5 in Braunschweig-Bienrode eröffnet. “Damit erweitern wir als freier Träger der Jugendhilfe unser Angebot – neben der bestehenden stationären Wohngruppe in der Jasperallee und den ambulanten/flexiblen Hilfen”, erläutert Geschäftsbereichsleiter Marcus Eckhoff, der  gemeinsam mit Dirk Poppinga, dem Leiter der Jugendhilfe, die neuen Räume der Öffentlichkeit vorstellte.

Das Angebot richtet sich an junge Menschen ab 14 Jahren, die Schwierigkeiten in unterschiedlichen Lebensfeldern haben. Gemeinsam mit den städtischen Jugendämtern werden individuelle lösungsorientierte Hilfen entwickelt, die eine schnellstmögliche selbstständige Lebensführung oder die Rückkehr in die Familie ermöglichen.

Die Arbeit der Jugendhilfe der OKS basiert auf dem systemischen Ansatz als methodischer Grundlage. Zur Verfügung stehen in Bienrode sechs stationäre Plätze. Die jungen Menschen haben die Möglichkeit, unterschiedliche Berufe in den OKS-Ausbildungswerkstätten praktisch kennen zu lernen, um so berufliche Pläne darauf aufbauend zu entwickeln. Bei Bedarf können Schulabschlüsse an allgemeinbildenden und berufsbildenden Schulen erworben werden.

Zurück