Zum Hauptinhalt springen

News

Sekundarschule LebenLernen in Magdeburg erhält Titel „Schule ohne Rassismus – Schule mit Courage”

Erstellt von j.weinert |

Die Sekundarschule LebenLernen in Magdeburg, in freier Trägerschaft der Oskar Kämmer Schule, wird als 100. Bildungseinrichtung in Sachsen-Anhalt mit dem Titel “Schule ohne Rassismus – Schule mit Courage” ausgezeichnet. Kultusminister Stephan Dorgerloh überreichte Schülern und Lehrkräften in einem gelungenen Festakt die Urkunde. „Sich engagiert für Demokratie, Respekt und Toleranz einzusetzen, erfordert oftmals eine Menge Courage“, betonte Dorgerloh.

Mit dem Titelerwerb verpflichten sich die Lehrenden und Lernenden der Schule, sich künftig gegen jede Form von Diskriminierung an ihrer Schule aktiv einzusetzen, bei Konflikten einzugreifen und regelmäßig Projekttage zum Thema durchzuführen. „Schule ohne Rassismus – Schule mit Courage“ ist das größte Schulnetzwerk in Deutschland und bietet Kindern und Jugendlichen die Möglichkeit, das Klima an ihrer Schule aktiv mitzugestalten. Es setzt erfolgreich auf die Eigeninitiative und das Engagement von Schülern und Lehrern. Mittlerweile gehören bundesweit rund 1.000 Schulen mit mehr als 750.000 Schülerinnen und Schülern dem Netzwerk an. Auch der berufsbildenden Schule der Oskar Kämmer Schule in Braunschweig und der Braunschweiger Realschule LebenLernen wurde der Titel bereits verliehen.

Die Sekundarschule Leben Lernen in Magdeburg engagiert sich unter anderem regelmäßig auf der “Meile der Demokratie” gegen Aufmärsche von Rechtsextremisten. Projektpaten der LebenLernen-Schule sind die Magdeburger Kulturwissenschaftlerin Nadja Gröschner und der MDR Sachsen-Anhalt-Hörfunkmoderator Stephan Michme.

www.lebenlernen.com

 

Zurück