Zum Hauptinhalt springen

News

Freie Grundschule Wernigerode gewinnt 1. Preis bei „alle für EINE WELT für alle“

And the winner is... unsere Freie Grundschule Wernigerode, die mit ihrem Song-Projekt „Hey, macht alle mit!“ den 1. Platz des Schulwettbewerbs zur Entwicklungspolitik „alle für EINE WELT für alle“ gewonnen hat und jetzt in der digitalen Preisverleihung von Bundesentwicklungsminister Dr. Gerd Müller ausgezeichnet wurde!

Selbstreflektiert und weitreichend sei das Thema Plastik, mit Blick in den Globalen Süden behandelt worden, so die Begründung für den ersten Platz. Der Song rege auf vielfältige Weise zur Auseinandersetzung mit dem Klimawandel und seinen Folgen an und aktiviere, etwas dagegen zu unternehmen.

Mit dem Song haben sich unsere ehemaligen Viertklässler*innen der Freien Grundschule Wernigerode, eine Schule der Oskar Kämmer Schule, schon viel Anerkennung erworben, u. a. mit dem Anerkennungspreis im Bundesumweltwettbewerb.

Mit dem Thema „Meine, deine, unsere Zukunft?! Lokales Handeln – globales Mitbestimmen“ waren Kinder und Jugendliche in dem Schulwettbewerb dazu aufgerufen, sich mit eigenen und fremden Vorstellungen von einem zukunftsfähigen Zusammenleben in der EINEN WELT auseinanderzusetzen. Bundesweit waren diesem Aufruf mehr als 28.500 Schüler*innen aller Schulformen und Jahrgangsstufen gefolgt. Rund 500 Wettbewerbsbeiträge, die sich auf vielfältige Weise mit entwicklungspolitischen Themen und den nachhaltigen Entwicklungszielen auseinandersetzen, wurden eingereicht: Vom Umgang mit Ressourcen über Klimawandel und Plastikvermeidung bis hin zu nachhaltigem Konsum. 

Auch Bundespräsident Frank-Walter Steinmeier lobte in seiner Videobotschaft das außerordentliche Engagement der ausgezeichneten Schüler*innen: „Wenn eine heranwachsende Generation sich so intensiv und kreativ mit den großen Fragen der Menschheit befasst wie ihr, dann können wir alle mutig und zuversichtlich in die Zukunft schauen.“

Unter den Preisträgern ist auch unsere Kämmer International Bilingual School (KIBS), die als besonders engagierte Schule im Umweltbereich ausgezeichnet wurde.

Sehen Sie auch das offizielle Video zu unseren Siegern der Freien Grundschule  von „alle für EINE WELT für alle“ unter https://youtu.be/jcirwzxv0n0 - und natürlich das Video zu dem preisgekrönten Song!

Zurück