Zum Hauptinhalt springen

News

Joachim Böttcher, Verwaltungsratsvorsitzender und ehemaliger Geschäftsführer der Oskar Kämmer Schule verstorben

Am 15. September 2022 ist unserer langjähriger Schulleiter, Geschäftsführer und Verwaltungsratsvorsitzender, Dipl.-Kfm. Dipl. Hdl. Joachim Böttcher, im Alter von 88 Jahren verstorben.

Joachim Böttcher erlernte 1948/49 das Maschinenschreiben im Privatunterricht bei Oskar Kämmer und unterrichtete in den Jahren 1952 bis 1957 neben seinem Studium an unserer Schule Stenografie. 1960 kehrte er nach seinem Studium in Hamburg nach Braunschweig an die Oskar Kämmer Schule als Diplomhandelslehrer und Diplomkaufmann zurück und gestaltete bald die schulischen Ereignisse und Abläufe mit, zunächst als stellvertretender Schulleiter. 1975 übernahm er die Geschäftsführung der mittlerweile gegründeten gemeinnützigen Schulgesellschaft. In Joachim Böttchers Ära wuchs die Oskar Kämmer Schule außerordentlich: Bildungsgänge wurden weiter- und neu entwickelt, weitere private Schulen übernommen und vor allem zahlreiche neue Standorte im südöstlichen Niedersachsen und nach 1990 in Sachsen-Anhalt eröffnet. Das alles immer mit dem richtigen Gespür für Marktlücken und einer schnellen und kompetenten Umsetzung des dynamischen Bildungsangebotes. Im Januar 1998 wechselte Joachim Böttcher nach über 45-jährigem Engagement für die OKS in den Beirat der Schulgesellschaft. Bis zuletzt war der Bundesverdienstkreuzträger als Verwaltungsratsvorsitzender der OKS aktiv und nah, immer mit vollem Engagement für die Bildungsarbeit in freier Trägerschaft im Allgemeinen und die Oskar Kämmer Schule im Besonderen. Ebenso hat er über viele Jahre Aufgaben für den Bundesverband der Schulen in freier Trägerschaft VDP und für den Dachverband der deutschen Schulverbände wahrgenommen.

Seine bis zuletzt aktive Verbundenheit mit unserem Schulleben wird uns immer in dankbarer Erinnerung bleiben.

Unser Mitgefühl gilt seinen Angehörigen und seiner Familie.

In liebevoller Erinnerung und großer Dankbarkeit.

Geschäftsführung, Kollegium und Betriebsrat der Oskar Kämmer Schule

Zurück