News
ESF-Projekt „anPACKEN!“: Perspektiven des Arbeitsmarketes für Geflüchtete erkennen und nutzen
Frisch gestartet: Das Projekt „anPACKEN!“ betreut, orientiert und qualifiziert Arbeitslose und arbeitsuchende Menschen, insbesondere Kriegsgeflüchtete aus der Ukraine.
Ziel ist die Integration der Teilnehmenden in den Ausbildungs- oder Arbeitsmarkt. Eingebettet in das Regionale Fachkräftebündnis SüdOstNiedersachsen der Allianz für die Region, wird das Projekt an unserem Helmstedter Standort durchgeführt. Speziell hier im Landkreis Helmstedt soll es bei der Bewältigung des Fachkräftemangels und bei der durch Digitalisierung getriebenen Transformation der regionalen Wirtschaft unterstützen. Feste Bestandteile des Projektes sind die Vermittlung von Sprachkenntnissen, digitalen Kenntnissen sowie eine Orientierung am deutschen Arbeitsmarkt. „Mit Berufsfelderkundungen in Betrieben können Arbeitsplätze und deren inhaltliche Ausgestaltung den Teilnehmenden nähergebracht werden. Dies geschieht z. B. in Kooperation mit regionalen Betrieben,“ erläutert Projektleiter Jan Meine von der OKS. Dazu gehören auch mögliche Praktikumsplätze, die Einblicke in Arbeitsabläufe bieten und bei der Berufswahl unterstützen.
Das Projekt wird mit Mitteln des Europäischen Sozialfonds Plus / Europäischen Fonds für regionale Entwicklung gefördert.