Zum Hauptinhalt springen

News

Unsere chinesischen Altenpflege-Schüler absolvieren erfolgreich ihre Ausbildung und werden als Fachkräfte von Praxispartnern übernommen

Der erste Jahrgang chinesischer Schüler*innen, die 2017 bei der Oskar Kämmer Schule in ihre Ausbildung zum/zur Altenpfleger*in gestartet sind, erhielt nun die berufliche Anerkennung. Mit ihrem erfolgreichen Abschluss wurden die Absolventen von den praktischen Ausbildungsträgern direkt als Fachkraft übernommen. Die angehenden chinesische Altenpfleger*innen aus Liaoning kamen im August 2017 nach Braunschweig

und begannen ihre dreijährige Ausbildung zum/zur staatlich geprüften Altenpfleger*in an den Berufsfachschulen Altenpflege der Oskar Kämmer Schule in Braunschweig und Gifhorn. Sie wohnten in Wohngruppen und -heimen der OKS und Praxispartner. Unter dem Motto „Wir tun etwas für die Fachkräfteausbildung“ war zwischen der Oskar Kämmer Schule und dem “Liaoning College of Medicine Vocational“ 2015 eine internationale Kooperation zur Ausbildung von Pflegekräften entstanden: Bachelor Studenten aus Liaoning absolvieren nach zwei Jahren ihrer dortigen Ausbildung eine dreijährige Ausbildung zur Altenpfleger*in an den Berufsfachschulen Pflege der OKS und besuchen einen Sprachkurs für Deutschkenntnisse (B2+-Niveau), den die Praxispartner (Seniorenheime) bezahlen. Über insgesamt zwei Jahre wurden die Curricula ausgetauscht, um das Niveau der chinesischen und deutschen Ausbildung anzugleichen. Auch nach 2017 konnte die Kooperation übrigens weiter intensiviert werden: Aktuell sind 15 Schüler*innen aus China im zweiten und dritten Ausbildungsjahr ihrer Ausbildung zum/zur Altenpfleger*in an der OKS.

Michael Koperski, Schulleiter der Berufsfachschule Pflege der Oskar Kämmer Schule in Braunschweig, überreichte den stolzen Absolvent*innen ihre berufliche Anerkennung und berichtete von ihrer deutlichen Leistungssteigerung im zweiten und dritten Ausbildungsjahr, die vor allem auf die parallel stattfindenden Sprachkurse zurückzuführen seien. „Sie konnten ihre Deutschkenntnisse erheblich verbessern und das überzeugte auch die praktischen Ausbildungsträger, die unsere ehemaligen Auszubildenden nun als Fachkräfte übernommen haben“, freut sich Koperski. Besonders in der ersten Zeit sei es wichtig gewesen, sich intensiv um die Schüler*innen zu kümmern, ihnen beim Ankommen zu helfen. „Uns wurden Paten von den Trägern zur Seite gestellt, die uns sehr geholfen haben, dass wir uns gut eingewöhnen“, erzählt Meina Chen, die nun als Fachkraft bei dem OKS-Kooperationspartner im „St. Elisabeth Heim“ arbeitet. So habe es zahlreiche kulturelle Angebote gegeben und Hilfe bei Behördengängen sowohl durch die Praxispartner als auch von den Lehrkräften der Oskar Kämmer Schule.

Zurück
Chinesische Altenpflege-Schüler absolvieren erfolgreich ihre Ausbildung